Favoriten und Bestellvorlagen anlegen
Berbis Inside vom 04.07.2023
Stellen Sie sich vor, Sie haben Artikel, die sie in einer bestimmten Kombination immer und immer wieder kaufen. Natürlich können Sie die Artikel bei jeder Bestellung suchen und in den Warenkorb legen. Es gibt jedoch mit der Funktion der Favoriten und Bestellvorlagen eine zeitsparendere Alternative.
Favoriten
Schauen wir uns zunächst die Favoritenliste an. Um eine Favoritenliste nutzen zu können muss diese zunächst angelegt werden. Dazu navigieren Sie über das Burgermenü über Einstellungen zum Menüpunkt Favoriten. Im rechten oberen Bereich können Sie eine neue Favoritenliste anlegen. Sie können hier eine ID eingeben. Das Feld kann jedoch auch leer bleiben. Eine Bezeichnung hingegen müssen Sie eingeben, damit Sie die Favoritenliste später identifizeren können. (Eine logische und auch für andere Nutzer verständliche Bezeichnung ist an dieser Stelle hilfreich.)
Anschließend können Sie noch bestimmen, wer die Favoritenliste pflegen, bzw. sehen darf. Wir empfehlen die Einstellung "Eigentümer darf pflegen, sichtbar für alle". Damit kann jeder Nutzer des Shops - also alle Ihre Mitarbeiter und Kollegen, die einen eigenen Zugang haben - die erstellten Favoritenlisten für Bestellungen nutzen.
Ist die Favoritenliste erstellt worden. ist diese zunächst leer. Jetzt müssen also noch Artikel hinzugefügt werden. Dazu können Sie die Artikel wie gewohnt über die Artikelsuche suchen und über das Sternsymbol einer bestimmten Favoritenliste zuordnen. Wurden alle Artikel der gewünschten Favoritenliste hinzugefügt, können Sie sich diese Favoritenliste mit einem Klick auf den Favoritenliste anzeigen-Button öffnen.
Im Anschluss wählen Sie einzelne oder alle Artikel aus, indem Sie einen Haken in das Kästchen setzen. In den jeweiligen Mengenfeldern tragen Sie bei den gewünschten Artikel jetzt noch die Mengen ein. Über das Dropdownmenü am unteren Ende der Seite haben Sie nun die Möglichkeit die Artikel in einen bestimmten Warenkorb zu legen.
Hinweis:
Normalerweiser stehen die Artikel, die an häufigsten gekauft werden oben. Mit dem Feld "Priorität" können Sie jedoch die Artikelsortierung des Favoriten dauerhaft beeinflussen.
Selbstverständlich lassen sich vorhandene Favoritenlisten auch bearbeiten. Öffnen Sie hierzu die Favoriten-Übersicht.
- Mit dem ersten Button (links) können Sie die Bezeichnung, sowie die Sichtbarkeit der Favoritenliste ändern
- Mit dem zweiten Button (mitte) können Sie eine Favoritenliste löschen
- Mit dem dritten Button (rechts) öffnen Sie die Favoriten-Liste, um z.B. Artikel zu bestellen. (Hier haben Sie dann auch die Möglichkeit einzelne Artikelpositionen aus der Favoritenliste zu löschen.)
Bestellvorlagen
Kommen wir noch kurz zu den Bestellvorlagen. Technisch funktionieren diese nahezu identisch wie die Favoritenlisten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen Favoritenlisten und Bestellvorlagen. Favoritenlisten sind im Onlineshop von jedem Benutzer Ihres Kontos nutzbar. (Entsprechende Einstellung vorrausgesetzt) Eine Bestellvorlage hingegen kann nur von dem Benutzerpofil genutzt werden, welches die Vorlage auch angelegt hat. Während bei Favoritenlisten die Mindestabnahmemenge vorbelegt ist, werden bei der Bestellvorlage bereits alle Mengen fest eingetragen. Dadurch bedingt haben wir die folgende Empfehlung für Sie:
Wenn Sie eine Liste benötigen, um bestimmte und oft benötigte Artikel schneller zu finden, legen Sie für diese Artikel eine Favoritenliste an. Hier ändert sich bei jeder Bestellung die Auswahl der Artikel und auch die Menge ändert sich ständig.
Wenn Sie eine Baustelle haben, wo es z.B. mehrere Wohnungen mit immer den selben Artikeln gibt, (wie z.B. Bäder in einem Wohnblock mit 12 Wohnungen, wo jedes Bad gleich ist.) macht es Sinn dieses mit einer Bestellvorlage zu organisieren. Hier tragen Sie für alle Artikel die Mengen fest ein, da die in jeder Wohnung identisch sind. Eine Bestellvorlage ist quasi wie ein Warenkorb, der nach der Bestellung nicht gelöscht, sondern wiederverwendet werden kann.